Samstag, 7. Februar 2015

Manifest

Zensur ist Politik. Indem Medien zensieren, betreiben sie Politik. Dabei gibt es drei Parteien: Derjenige, der zensiert wird; derjenige, der zensiert; und - last but not least - derjenige, der der Zensur unterliegt, dabei von Informationen abgeschnitten wird - aber das vielleicht noch nicht mal mitkriegt.

Dieses Blog will Zensur sichtbar machen, die die Geschlechterdebatte betrifft. Du kannst hier deine Beiträge veröffentlichen lassen, die auf den Seiten anderer Medien zensiert wurden. Allerdings gibt es dabei eine wichtige Regel zu beachten: Es sollte klar sein, dass dein Beitrag nicht zensiert wurde, weil er beleidigend (zum Beispiel gegen Frauen) ist oder polemisch. Das heißt: Du drückst dich höflich und sachlich aus; dein Beitrag wurde nicht zensiert, weil er zu "trollig" ist, sondern weil er gegen die feministische Agenda des Mediums verstößt, welches dich zensiert hat.

Wenn Du in diesem Sinne zensiert wurdest, reiche deinen Beitrag einfach im Kommentarbereich ein. Sofern die Kriterien einer nicht gerechtfertigten Zensur erfüllt sind, mache ich daraus einen eigenen Blog-Artikel. Gib eine Webadresse an, unter der dein Beitrag zensiert wurde. Eine EMail-Adresse ist optional, Du kannst im Formular oben rechts auch eine Fake-Adresse angeben - das verhindert aber Rückfragen, was dazu führen kann, dass dein Beitrag hier nicht veröffentlicht wird.

Ein Tip noch: Speichere deinen Beitrag ab, bevor Du auf "Senden" klickst, z.B. in einer Textdatei, da bei manchen Medien selbst der Autor keinen Zugriff auf seinen eigenen Beitrag hat. Weiterhin solltest Du der Moderation des Mediums ein bisschen Zeit lassen, deinen Beitrag vielleicht doch noch freizuschalten; bei manchen Seiten kann es bis zu einem Tag dauern, bevor ein Kommentar freigeschaltet wird.